Ein gewachsener Verein mit Tradition

1927
Frühjahr 1927 ergeht ein Aufruf an Interessierte Bürger von Karl Wagner (Gründer des Schützenvereines). Bei diesem 1. Treffen wurde der Verein „Kleinkalieberverein Faurndau“ gegründet. Offizielle Antrag an die Gemeindeverwaltung, auf ein geeignetes Gelände, darauf wurde uns der Kühberg überlassen, der bis heute unsere feste Bleibe ist.

1928
Bauvollendung des Schützenhauses

1930 – 36
Viele Aktivitäten sind ersichtlich durch gut erhaltene Ehrenscheiben von Königsschießen. In der ersten Hälfte der dreißiger Jahre Durchführung des Bezirksschützentages.

1936 – 45
In dieser Zeit wurde die Handlungsfreiheit immer mehr eingeschränkt, sodass der 1. Vorstand, Karl Wagner, demonstrativ sein Amt niederlegte.

1945 – 52
Nach dem Krieg hat der Verein formell aufgehört zu existieren. Laut Kontrollratsgesetz Nr. 52 ging das Schützenhaus samt Einrichtung in die Treuhandschaft der Gemeinde über.

1952
Erich Deiß machte 1952 den Neuanfang. Am 27.03.1952 konstituierte sich der „Schützenverein Faurndau“ mit 14 Männer neu, die Ihre Unterschrift gaben.

1954 – 57
Beginn der Instandsetzung der Schiesshalle, Eröffnungsschiessen 10. und 11.09.1955. Auf Initiative von Otto Übele wurde eine neue Wasserleitung sowie eine Lichtleitung gelegt.

1960 – 67
Erweiterung der Räumlichkeiten des Vereinsheimes, unter anderem, eine Küche, Nebenzimmeranbau und WC-Anlage.  Vom 02. – 17.09.1967 40 jähriges Jubiläum.

1971 – 73
Im April 1971 Baubeginn der neuen Schiesshalle, Einweihung 15.09.1973

1974
Im Februar 1974 erster Kontakt mit dem Patenverein „Feldschützengesellschaft St. Gallen“. Am 27. – 28.04.1974 Fahnenweihe, Leitwort „Die Treue ist das Mark der Ehre“

1975
Nach Verhandlungen ging das Vereinsgelände am 01.01.1975 in Erbpacht auf 60 Jahre an den Verein. Am 07. – 08.06.1975 zu Gast bei den Feldschützen zu Ihrem 125 jährigen Jubiläum

1977
Vom 10.06. – 13.06.1977 50 jähriges Jubiläum

1980 – 85
Gründung der Jugendfördergemeinschaft. 1981 Renovierung des Vereinsheimes, neue Wandverkleidung, neue Holzdecke. 1982 Einführung Faurndauer Dorffest. 1983 verstarb Gründungs- und Ehrenmitglied .Hermann Kümmerle. 1984 Notwendige Erhöhung der Mitgliedsbeiträge.  Ehrenmitglied Willi Kümmerle verstarb am 28.01.1985. Bei der Einführung des Armbrustschiessens wurde 2 elektrische Zuganlagen installiert.

1987 – 93
Beim Sommerfest anlässlich des 60 jährigen Jubiläums wurde auch die 30 jährige Geschäftsbeziehung zur Brauerei Kumpf gefeiert. 1988 wurde das Flachdach der Kleinkalieberbahn erneuert. Am 05.06.1992 verstarb Ehrenmitglied Walter Osterwalder von der Feldschützengesellschaft. Nach einem knappen dreiviertel Jahr ist die Schiesshalle innen vollkommen renoviert. Die Schiessbahn wurde überdacht. Es stehen jetzt 28 vollautomatische 10-Meter-Stände zur Verfügung. Einweihungsfeier am 29.05.1993.

1995 – 98
Am 26.10.1995 verstarb unser Gründungs- und Ehrenmitglied Erich Deiß. Nach dessen Tod wurde bekannt dass er der Stifter unserer Vereinsfahne war. Am 22.07.1996 fand nach längerer Pause die erste Sonnwendfeier mit Siegerehrung vom Vereinspokalschiessen statt. 1997 wurde in der Pistolenbahn eine Schalldämmung angebracht. Die Dachsanierung des Schützenhauses (Wirtschaftsgebäude) und die Sanierung des Daches der Luftgewehrhalle wurde 1998 erledigt.

1999 – 2000
Zur Sonnwendfeier am 19.06.1999 wird erstmals unser Sponsor eingeladen und das erste Mal der „mdm-Cup“ausgetragen. Am 22.01.1999 wird bei der Hauptversammlung der Ausstieg aus dem Dorffest beschlossen. 1999 verstarb Ehrenmitglied Eugen Eisenmann. Der Deutsche Schützentag in Ulm findet am 30.04.2000 statt. Anlässlich 25 Jahre Partnerschaft mit der Feldschützengesellschaft und deren 150 jähriges Jubiläum fuhren wir mit dem Bus am 28. – 29.10.2000 nach St. Gallen. Erneuerung des Zaunes oberhalb der Kleinkaliber-Bahn. Am 15.07.2000 Teilnahme am Kinderfest anlässlich „1125 Jahre Faurndau“ mit einem Festwagen.

75 jähriges Jubiläum

2004
Einbau von elektronischen Schiessanlagen mit sofortiger Ergebnisanzeige am Bildschirm in der Luftdruckhalle.

50 jähriges Jubiläum Schützenverein Faurndau und Brauerei Kumpf

Sportlich das erfolgreichste Jahr des Vereines